Wie wählt man einen Servierwagen für die Küche?

Wie wählt man einen Servierwagen für die Küche?

Sebastian, Heimwerker Autodidakt, München

Ratgeber verfasst von:

Sebastian, Heimwerker Autodidakt, München

220 Ratgeber

Als funktionales und praktisches Element in der Küche erleichtert uns der Servierwagen den Alltag. Seine Auswahl hängt von verschiedenen Kriterien ab, einschließlich des Materials, der Qualität der Räder, der Größe und ob der Wagen über eine Arbeitsfläche, Schubladen usw. verfügt. Es handelt sich um ein echtes Möbelstück für die Küche.

Wichtige Eigenschaften

  • Küchenaccessoire
  • Materialien
  • Maße
  • Stauraum
Entdecken Sie unsere Servierwagen!

Welche Arten von Servierwagen gibt es?


altKüchenservierwagen gibt es in zwei Versionen: klassisch oder zusammenklappbar. Die erste Variante hat oder hat keine Rollen und mehrere Regale, die viel Stauraum bieten. Die zweite ist je nach Bedarf zusammen- und ausklappbar und sorgt so für mehr Platz, wenn sie nicht benutzt wird.

Die verschiedenen Anwendungsbereiche von Küchenservierwagen

Diese vielseitige Möbelstück ermöglicht verschienene Anwendungsbereiche.


alt

Mobile Durchreiche

Obwohl sein Platz in der Küche vorgesehen ist, ist der Servierwagen keineswegs auf diesen Raum beschränkt. Wenn er mit Rädern ausgestattet ist, lassen sich Mahlzeiten oder Getränke beispielsweise leicht von einem Raum zum anderenzu transportieren. Das spart Zeit und Energie.

Eine zusätzliche Verstaulösung


alt

Dank seiner Schubladen und Regale bietet der Servierwagen zusätzlichen Stauraum. Einige Modelle haben auch Weinregale oder eingebaute Körbe. Auf feststehenden Modellen können bei geringerem Platzverbrauch Haushaltsgeräte aufgestellt werden. Praktischerweise kann man den Servierwagen auch an einer niedrigen Wand oder am Ende einer Arbeitsplatte platzieren.

Den Katalog von ManoMano entdecken
Rollen

Welche Kriterien müssen vor der Auswahl eines Küchenservierwagens berücksichtigt werden?

Als praktisches Küchenmöbelstück muss der Servierwagen nach verschiedenen Kriterien ausgewählt werden.


alt

Material

Küchenservierwagen werden aus verschiedenen Materialien hergestellt, die mitunter auch für die Stabilität sorgen:

  • aus Holz, für optimale Haltbarkeit und, um dem Raum Charakter zu verleihen;
  • aus Edelstahl, zeitgenössisch und lässig;
  • aus Kunststoff, der besonders günstig ist.


alt

Maße

Um allen Bedürfnissen gerecht zu werden, werden Küchenservierwagen inverschiedenen Größen angeboten. Die Maße sind je nach dem verfügbaren Platz in der Küche zu wählen.


alt

Rollen

Bei Servierwagen auf Rädern ist vor allem das Material der letzteren zu berücksichtigen: Kunststoff für einen Fliesenboden und Gummi für Parkett.

Entdecken Sie unsere Servierwagen!

Ratgeber verfasst von:

Sebastian, Heimwerker Autodidakt, München, 220 Ratgeber

Sebastian, Heimwerker Autodidakt, München

Nach meinem Abschluss an einer Handelshochschule bot sich mir die Gelegenheit, eine Ausbildung zum Zimmermann zu machen. Was für ein edler, aber harter Beruf! Die Winter und der Regen trieben mich jedoch von den Dächern wieder herunter und direkt durch die Tür eines Eisenwarengeschäfts, in dem ich daraufhin – wenig überraschend – als Eisenwarenhändler gearbeitet habe. Vom Hammer bis zum Meißel habe ich im Laufe der Jahre auch alle Abteilungen in Heimwerkermärkten kennengelernt und weiß genau, wie die Produkte dort funktionieren und wofür man sie braucht. Neben meiner Tätigkeit für diese beiden Läden habe ich aber auch als Schlosser, Dachdecker, Tischler oder in der Industriebranche gearbeitet. Dank meiner praktischen Erfahrungen und meines technischen Know-hows weiß ich genau, was ein gutes Werkzeug oder die richtige Ausrüstung ausmacht. Und weil ich lieber schriftlich einen guten Rat gebe, als von Montag bis Samstag in einem Geschäft zu stehen und immer dieselbe Beratung zu geben, war es nur logisch, dass ich Autor geworden bin.

Die Produkte zu diesem Ratgeber