WC-Bürstenhalter: Wie man die richtige Wahl trifft

WC-Bürstenhalter: Wie man die richtige Wahl trifft

Sebastian, Heimwerker Autodidakt, München

Ratgeber verfasst von:

Sebastian, Heimwerker Autodidakt, München

220 Ratgeber

Selbst die unbedeutendsten Alltagsgegenstände, wie etwa ein WC-Bürstenhalter, haben heutzutage ein neu gestaltetes Design und werden zu einem unverzichtbaren Schmuckstück. Es gibt einige Punkte bei der Auswahl dieses Toiletten- oder Badezimmer-Accessoires zu beachten.

Wichtige Eigenschaften

  • Art des Bürstenhalters
  • Design
  • Materialien
  • Abmessungen
Sehen Sie sich alle unsere Bürstenhalter an!

Zweckmäßigkeit des WC-Bürstenhalters


alt

Wie der Name schon nahelegt, ist der Bürstenhalter so konzipiert, dass er die Toilettenbürste hält und gleichzeitig optisch verbirgt, ein unverzichtbares Accessoire für perfekt gereinigte Toiletten. Neben der Zweckmäßigkeit spielt der Bürstenhalter auch eine dekorative Rolle. In der Regel ist dieses Accessoire auf den Toiletten-Deck und den Toilettenpapierhalter abgestimmt und hilft, die Toilette oder das Badezimmer zu personalisieren, welche ansonsten eher neutral sind.

Den Katalog von ManoMano entdecken
Bürstenhalter

Die verschiedenen Arten von Bürstenhaltern


alt

Die Bürstenhalter sind hauptsächlich in zwei Ausführungen erhältlich:

  • Bürstenhalter zum Aufstellen auf dem Boden, meist neben der Toilette
  • Bürstenhalter zur Befestigung an der Wand, ideal, um eine gewisse Platzersparnis am Boden zu erzielen.

Funktionell sind einige Bürstenhalter auch mit einem Toilettenpapierhalter ausgestattet.

Merkmale des Bürstenhalters

Design


alt

Stilistisch ist die Auswahl überaus vielfältig. Um der Dekoration der kleinen Ecke im Raum eine andere Note zu verleihen, kann der Bürstenhalter in einfacher, schimmernder oder eher nüchterner Farbe ausgeführt sein. Einige Modelle haben verschiedene Muster: Kieselsteine, Blumen, Tiere.... Das Design der Bürstenhalter erschließt sich gleichermaßen durch die Form: kannenartige, rechteckige, zylindrische Formen… Einige Bürstenhalter haben einen Deckel, um die Toilettenbürste perfekt zu verstecken.

Materialien

Toilettenbürstenhalter werden aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt, am häufigsten in:

  • Edelstahl, für ein schlankes Design und optimale Feuchtigkeitsbeständigkeit;
  • Messing, elegant und robust im Retro-Look;
  • PVC-Kunststoff, preiswert und in verschiedenen Formen und Farben;
  • Holz, für ein natürliches Ambiente;
  • Zink, für die klassische Dekoration;
  • Porzellan, als Assoziation an das Material der Toilette selbst.

Abmessungen und Größe

Die Bürstenhalter sind in verschiedenen Größen erhältlich, je nachdem, wie viel Platz in der Toilette zur Verfügung steht. Die Größe wird durch den Typ vorgegeben: zum Aufstellen auf dem Boden oder zur Wandbefestigung.

Sehen Sie sich alle unsere Bürstenhalter an!

Ratgeber verfasst von:

Sebastian, Heimwerker Autodidakt, München, 220 Ratgeber

Sebastian, Heimwerker Autodidakt, München

Nach meinem Abschluss an einer Handelshochschule bot sich mir die Gelegenheit, eine Ausbildung zum Zimmermann zu machen. Was für ein edler, aber harter Beruf! Die Winter und der Regen trieben mich jedoch von den Dächern wieder herunter und direkt durch die Tür eines Eisenwarengeschäfts, in dem ich daraufhin – wenig überraschend – als Eisenwarenhändler gearbeitet habe. Vom Hammer bis zum Meißel habe ich im Laufe der Jahre auch alle Abteilungen in Heimwerkermärkten kennengelernt und weiß genau, wie die Produkte dort funktionieren und wofür man sie braucht. Neben meiner Tätigkeit für diese beiden Läden habe ich aber auch als Schlosser, Dachdecker, Tischler oder in der Industriebranche gearbeitet. Dank meiner praktischen Erfahrungen und meines technischen Know-hows weiß ich genau, was ein gutes Werkzeug oder die richtige Ausrüstung ausmacht. Und weil ich lieber schriftlich einen guten Rat gebe, als von Montag bis Samstag in einem Geschäft zu stehen und immer dieselbe Beratung zu geben, war es nur logisch, dass ich Autor geworden bin.

Die Produkte zu diesem Ratgeber