Ihr Einkaufsguide für Duschschläuche

Ihr Einkaufsguide für Duschschläuche

Dieter, technischer Leiter, Frankfurt

Ratgeber verfasst von:

Dieter, technischer Leiter, Frankfurt

116 Ratgeber

Ein Duschschlauch verbindet den Duschkopf und die Mischbatterie, die an der Duschwanne oder Duschstange montiert ist. Erhältlich in 1 m, 1,50 m oder 2 m langer Ausgabe, kann ein Duschschlauch für eine verbesserte Beständigkeit in einfacher oder doppelter Metall- oder PVC-Beschichtung gekauft werden.

Wichtige Eigenschaften

  • Länge
  • Material
  • Beschichtung
Entdecken Sie unsere Duschschläuche

Was sind die Auswahlmerkmale eines Duschschlauchs?

Duschen bedeutet für die meisten Leute Entspanung und Vergnügung! Um diesen Moment auch richtig zu genißene, muss ihre sanitäre Einrichtung funktiontüchtig, zuverlässig und praktisch sein.Dafür ist unter anderem ein guter Duschschlauch nötig. Er vebringt das Wasser von der Mischbatterie hin bis zum Duschkopf auch Brausekopf genannt. Das ist ein wichtiges Element, das sorgsam ausgewählt werden sollte, indem folgende Elemente berücksichtgt werden.


alt

Grundwissen über Duschschläuche

Duschschläuche gibt es in anti-Schnitt, anti-Einklemm, anti-Verdrehung, anti-Flecken, anti-Kratzer Form und einen glatte oder gerippten Aspekt haben je nach Material und Ästhettik. Die Metall-Duschschläuche werden innen durch einen ABS-Schlauch entwässert und weist eine größere Stabilität und einen höhren Schutz auf, und das unabhängig davon ob er gerippt oder glatt ist. Dessen Qualität beding die Widerstandsfähigkeit und Lebensdauer.

Anschlussdurchmesser

Das Risiko sich zu vertun ist denkbar gering, da die Anschlüsse (auf der Seite von der Mischbatterie oder vom Duschkopf) Standardgrößen haben. Der Durchmesser beträgt 1/2 Inch was einem Schraubengewinde von 15 x 21 mm entspricht. Im Prinzip weist ein Standard-Duschschlauchzwei weibliche Anschlüsse auf, prüfen Sie aber, ob die Anschluss-Dichtungen mitgeliefert werden.

Duschschlauchlänge

Sie hängt von der Morphologie des Verwenders ab! Man geht in der Rgel davon aus, dass für eine kompfortable Verwendung der Duschschlauch 10 bis 30 cm länger als der größte Benutzer sein sollte. Dennoch gibt es Standardgrößen: 1,25, 1,50, 1,75 und 2,00 m. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Regel je nach Lage angepasst werden muss (ob bei einer Duschkabine, wo das Mischbatterie selbst mit 1m Abstand zum Boden befestigt ist oder aber bei einer Badewannendusche, bei der die Mischbatterie ungefähr 50 cm über dem Wannenboden liegt).

Material

Hier ist die Auswahl groß! Das Material bedingt die Qualität, die Lebensdauer des Schlauchs hängt direkt vom investierten Preis ab!

PVC-Duschschläuche

Es gibt ihn in drei Ausgaben: einfaches PVC, verstäktem PVC renforcé oder armiertes PVC. Er verursacht in keinem Fall Kratzer an den nahestehenden Elementen und bleibt stets hygienisch. Auch weist er eine große Zugfestigkeit auf und ist leicht zu reinigen. Einfaches PVC ist jedoch empfindlich bei Faltungen und Einklemmungen, was bei den anderen nicht der Fall ist.

Metallduschschläuche

Aus Stahl, Messing oder Edelstahl, oft gewendelt ist der Duschschlauch wenig anfällig bei Faltungen oder Einklemmungen. Seine Lebensdauer beträgt mehrere Jahre aber aber die Reinigung muss regelmäßig erfolgen (vor allem zwischen den Windungen). Je nachdem, was sich in seiner nächsten Umgebung befindet, kann er aber Kratzer verursachen. Seine Lebensdauer hängt von seiner Beschichtung ab.

Metallduschschlauchbeschichtung: einfach oder doppelt


alt

Besondere Parameter bei Metallduschschläuchen.

Einfachbeschichtung

Das heißt, dass eine einzige Metallschicht den Duschschlauch bildet. Er kann also leicht geklemmt oder gefaltet werden. Das wirkt sich auf die Lebensdauer. Er kann auch gegen Rost anfällig sein.

Doppelbeschichtung

Flexibel und von besserer Qualität ist ein doppelbeschichteter Metallschlauch nicht anfällig gegen Faltungen und kaum einklemmbar, was ihm eine längere Lebensdauer verleiht. Sowohl sehr widerstandsfähig als auch sehr biegsam, was ihm einen hohen Benutzungskomfort gibt.

Den Katalog von ManoMano entdecken
Mischbatterie
Entdecken Sie unsere Duschschläuche

Ratgeber verfasst von:

Dieter, technischer Leiter, Frankfurt, 116 Ratgeber

Dieter, technischer Leiter, Frankfurt

Zehn Jahre lang habe ich erst als Techniker, dann als technischer Leiter gearbeitet und war stets darum bemüht, den besten Wartungsservice zu liefern. Für die Dauer von acht Jahren habe ich viel über die Möglichkeiten und die Verwaltung in der Vergabe von Unteraufträgen gelernt. Heute kann ich meiner Karriere im Projektmanagement nachgehen und trotzdem als vielseitig ausgebildeter Fachmann arbeiten. Heimwerken? Ich liebe es! Gute Werkzeuge, präzises Arbeiten, Holz, Metall – da blühe auf. Und wenn es etwas nicht gibt, stelle ich es selbst her. Das Zimmer meiner Tochter ist der beste Beweis: Ihr Bett befindet sich unter ihrem Schreibtisch! Meine Familie und die Nachbarn kommen immer auf mich zu, wenn sie einen Rat benötigen. Meine Erfahrungen in der Hausrenovierung und mein Know-how aus den verschiedensten Bereichen der Baubranche dienen mir dabei, wenn es darum geht, Ihnen bei der Wahl der richtigen Werkzeuge zu helfen!

Die Produkte zu diesem Ratgeber