Handtuchhalter und Kleiderhaken für das Bad: wonach Sie auswählen sollten

Handtuchhalter und Kleiderhaken für das Bad: wonach Sie auswählen sollten

Sebastian, Heimwerker Autodidakt, München

Ratgeber verfasst von:

Sebastian, Heimwerker Autodidakt, München

220 Ratgeber

Badezimmer-Wandhalterungen sind wesentliche Zubehörteile und können zum Aufhängen von Handtüchern, Bademänteln und Badelaken verwendet werden. Handtuchhalter und Haken sind die wichtigsten Haltevorrichtungen und stehen in verschiedenen Modellen zur Verfügung, um die Bedürfnisse jedes Einzelnen angepasst erfüllen zu können: zum Aufstellen oder Fixieren - per Saugnapf, selbstklebend, mittels Dübel.

Wichtige Eigenschaften

  • Handtuchhalter
  • Kleiderhaken
  • Materialien
  • Art
  • Befestigung
Entdecken Sie unsere Wandhalterungen für Badezimmer

Handtuchhalter für Badezimmer


alt

Auf dem Handtuchhalter werden nach seiner Konzeption Handtücher so aufgehängt, dass sie keine Feuchtigkeit binden, was zu unangenehmen Gerüchen führen würde. Die gebräuchlichste Wandausführung des Handtuchhalters spart Platz auf dem Boden. Er sollte in der Nähe des Waschbeckens oder der Dusche platziert werden. Einige Handtuchhalter bieten weitere Funktionen wie etwa Seifenablagen oder verschiedene Staufächer. Für die Herstellung dieser Vorrichtungen werden unterschiedliche Materialien verwendet:

  • rostfreier Edelstahl, robust, wasserabweisend und in modernem Design
  • Holz, für ein Badezimmer mit Charakter
  • PVC, verrottungsfest, widerstandsfähig und preiswert.

Einige Badezimmer-Wandhalterungen kombinieren die Funktionen als Handtuchhalter und Heizung. Sie werden dann als Handtuchtrockner bezeichnet und können ebenfalls an der Wand montiert werden. Der an der Wand befestigte Handtuchtrocknerbesteht aus einem Heizelement und Stäben zum Ausbreiten der Handtücher. Neben der Wäsche erwärmt er auch die Raumluft: Er ist eine zusätzliche Heizung für das Badezimmer und als eigenständiger Heizkörper für das Badezimmer zu betrachten.

Den Katalog von ManoMano entdecken
Handtuchtrockner

Kleiderhaken für das Bad


alt

Die Garderobenhaken dienen dem Aufhängen von Handtüchern, aber auch von Toilettenhandschuhen, Kleidern und anderer Badekleidung. Diese Vorrichtungen können einfach sein, mit zwei oder vier Köpfen.

Die diversen Hakentypen für die Wandmontage

Diese Badezimmer-Wandhalterungen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich.

  • Haken zum Befestigen, robust und widerstandsfähig - Verwendung von korrekt dimensionierten Dübeln
  • Saugnapfhaken, zur sofortigen Montage an einer gefliesten Wand.
  • Selbstklebende Haken, für die temporäre Montage ohne Bohren an der Wand.

Die Materialien der Haken

Die Kleiderhaken sind aus verschiedenen Materialien gefertigt:

  • aus Edelstahl, für optimale Robustheit;
  • aus Aluminium, leicht, indes zugleich robust und korrosionsbeständig;
  • aus Bambus, der Feuchtigkeit wirksam standhält
  • Kunststoff, preiswert.

Die Haken werden, wie jede Wandhalterung im Badezimmer, nach Ihren Anforderungen, der gewünschten Ästhetik und ihrer Nützlichkeit (Befestigungsvorgang) ausgewählt.

Den Katalog von ManoMano entdecken
Garderobenhaken
Entdecken Sie unsere Wandhalterungen für Badezimmer

Ratgeber verfasst von:

Sebastian, Heimwerker Autodidakt, München, 220 Ratgeber

Sebastian, Heimwerker Autodidakt, München

Nach meinem Abschluss an einer Handelshochschule bot sich mir die Gelegenheit, eine Ausbildung zum Zimmermann zu machen. Was für ein edler, aber harter Beruf! Die Winter und der Regen trieben mich jedoch von den Dächern wieder herunter und direkt durch die Tür eines Eisenwarengeschäfts, in dem ich daraufhin – wenig überraschend – als Eisenwarenhändler gearbeitet habe. Vom Hammer bis zum Meißel habe ich im Laufe der Jahre auch alle Abteilungen in Heimwerkermärkten kennengelernt und weiß genau, wie die Produkte dort funktionieren und wofür man sie braucht. Neben meiner Tätigkeit für diese beiden Läden habe ich aber auch als Schlosser, Dachdecker, Tischler oder in der Industriebranche gearbeitet. Dank meiner praktischen Erfahrungen und meines technischen Know-hows weiß ich genau, was ein gutes Werkzeug oder die richtige Ausrüstung ausmacht. Und weil ich lieber schriftlich einen guten Rat gebe, als von Montag bis Samstag in einem Geschäft zu stehen und immer dieselbe Beratung zu geben, war es nur logisch, dass ich Autor geworden bin.

Die Produkte zu diesem Ratgeber