Bad-Antirutschmatte, Duschsitz und Haltestange: So treffen Sie Ihre Wahl

Bad-Antirutschmatte, Duschsitz und Haltestange: So treffen Sie Ihre Wahl

Sebastian, Heimwerker Autodidakt, München

Ratgeber verfasst von:

Sebastian, Heimwerker Autodidakt, München

220 Ratgeber

Das Badezimmer ist nach den Bedürfnissen der Benutzer und gegebenfalls auch der Personen mit eingeschränkter Mobilität gestaltet. Damit alle Personen ohne Sturzgefahr die Dusche benutzen können, sind bestimmte Sicherheitszubehörteile unerlässlich: Antirutschmatte, Handlauf und Duschsitz.

Wichtige Eigenschaften

  • Verschiedene Ausführungen
  • Verwendung
  • Sonstiges Sicherheitszubehör
Alle unsere Antirutschmatten und anderes Sicherheitszubehör

Antirutschmatte für die Badewanne


alt

Die rutschfeste Matte, die auf dem Boden der Badewanne angebracht ist, vermeidet Ausrutschen und garantiert die Sicherheit von Kindern und Erwachsenen. Dieses Zubehör wird häufig mit Saugnäpfen oder Anti-Rutsch-Streifen ausgestattet, um eine optimale Haftung auf der Oberfläche der Badewanne zu gewährleisten. Die rutschfesten Wannenmatten sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich:

  • Holzroste, die einen Hauch von Eleganz vermitteln;
  • perforiertes Gummi, das Sicherheit, Ergonomie, Effizienz und Design miteinander vereint;
  • für gemischte Verwendung, geeignet für den Einsatz auf Wannenböden oder als Badematte;
  • mit integrierter Temperaturanzeige, Funktion über einen Thermopunkt.

Die Abmessungen und die Form sind jeweils für Dusche und Badewanne verschieden, und die Farbe kann ein Auswahlkriterium sein.

Den Katalog von ManoMano entdecken
Rutschfesten Wannenmatten

Bad-Sicherheits-Zubehör

Andere Accessoires werden empfohlen, um die Sicherheit und Zugänglichkeit von Senioren und Personen mit eingeschränkter Mobilität zum Duschbereich im Badezimmer zu gewährleisten.

Duschsitz

Dieses Zubehörteil bewahrt die Autonomie des Benutzers während des Duschens und gewährleistet seine Sicherheit, indem es einen etwaigen Sturz verhindert. Der Duschsitz ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich.


alt

Klappbarer Duschsitz

An der Wand befestigt, hat dieses Modell einen Ständer, der unter der Sitzfläche platziert ist. In aufgeklapptem Zustand gewährleistet er die Stabilität.


alt

Mobiler Duschsitz

In Form eines Hockers oder eines Sitzes mit Rückenlehne lässt sich dieses Modell mühelos von einem Raum in einen anderen bewegen.

Badezimmer-Haltestange


alt

Dieses Zubehör wurde entwickelt, um den Komfort von Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu verbessern. Es wird auch als Handlauf bezeichnet und sorgt für Sicherheit beim Zugang zur Badewanne, beim Hinsetzen oder Stehen in einer Dusche oder Badewanne mit Sitz und beim Balancieren während des Duschens. Badezimmer-Haltestangen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich:

  • gerade, in einem Winkel von 45° zum Boden, um Griffsicherheit zu gewährleisten;
  • schräg, was das Aufrichten erleichtert;
  • in Form eines Handgriffs, um ihn leichter erfassen und sich besser aufrichten zu können.
Alle unsere Antirutschmatten und anderes Sicherheitszubehör

Ratgeber verfasst von:

Sebastian, Heimwerker Autodidakt, München, 220 Ratgeber

Sebastian, Heimwerker Autodidakt, München

Nach meinem Abschluss an einer Handelshochschule bot sich mir die Gelegenheit, eine Ausbildung zum Zimmermann zu machen. Was für ein edler, aber harter Beruf! Die Winter und der Regen trieben mich jedoch von den Dächern wieder herunter und direkt durch die Tür eines Eisenwarengeschäfts, in dem ich daraufhin – wenig überraschend – als Eisenwarenhändler gearbeitet habe. Vom Hammer bis zum Meißel habe ich im Laufe der Jahre auch alle Abteilungen in Heimwerkermärkten kennengelernt und weiß genau, wie die Produkte dort funktionieren und wofür man sie braucht. Neben meiner Tätigkeit für diese beiden Läden habe ich aber auch als Schlosser, Dachdecker, Tischler oder in der Industriebranche gearbeitet. Dank meiner praktischen Erfahrungen und meines technischen Know-hows weiß ich genau, was ein gutes Werkzeug oder die richtige Ausrüstung ausmacht. Und weil ich lieber schriftlich einen guten Rat gebe, als von Montag bis Samstag in einem Geschäft zu stehen und immer dieselbe Beratung zu geben, war es nur logisch, dass ich Autor geworden bin.

Die Produkte zu diesem Ratgeber